Jugendflamme

Bei der Jugendflamme zeigt der Jugendliche sein Grundwissen zur Feuerwehr. Sie besteht aus drei verschiedenen Abzeichen gleicher Form mit unterschiedlichen Flammenfarben. Die Jugendflamme wird auf der linken Brusttasche getragen. Es darf nur die höherwertige Jugendflamme getragen werden.
Die Jugendflamme können Feuerwehrangehörige von 12 bis 18 Jahren ablegen. Zwischen den einzelnen Stufen sollte eine Wartezeit von einem Jahr liegen. Für die Abnahme der dritten Stufe muss der Feuerwehranwärter bereits die Deutsche Jugendleistungsspange erfolgreich abgelegt haben.

Bayrische Jugendleistungsspange

Das Bayerische Jugendleistungaabzeichen umfasst verschiedene Aufgaben, die grundlegend für einen aktiven Feuerwehrdienst sind. In Einzelübungen und Truppübungen werden verschiedene Knoten, Kuppeln von Schläuchen, Zielspritzen, Erkennen und Zuordnen von Armaturen und theoretisches Wissen überprüft.

Deutsche Jugendleistungsspange

Die Leistungsspange soll der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit sein. Bei der deutschen Jugendleistungsspange zählt die Gruppe, die kleinste selbstständig taktische Einheit. Neben dem Kugelstoßen, dem Verlegen einer 90-Meter langen Schlauchleitung und einem Staffellauf ist auch theoretisches Wissen als Grundlage für die Einsatztaktik gefragt. Wie bei allen Übungen der Leistungsspange gilt die gemeinsame Gruppenleistung. Nur wenn alle mit dem nötigen EIfer dabei sind, hat die Gruppe eine Chance die Prüfung zu bestehen. Getragen wird das Abzeichen an der Uniform.

Wissenstest

Jährlich findet für die Jugendfeuerwehr ein Wissentest statt. Jedes Jahr wird ein anderer Themenschwerpunkt gewählt. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Man kann die Stufen Bronze, Silber, Gold erreichen.

Leistungsprüfung Löschangriff

Leistungsabzeichen Löschangriff in Bronze

Bereits ab einem Altern von 16 Jahren kann das Leistuungsabzeichen Löschangriff abgelegt werden. Dabei wird das Wasser aus einem Hydranten entnommen oder aus einem offenen Gewässer angesaugt. Der Löschangriff erfolgt mit drei C-Rohren.Wie bei allen Prüfungen gilt die gemeinsame Gruppenleistung zählt und führt zum bestehen der Prüfung.